Rezension


Andreas Steinmeister:
... ihr alle aber seid Brüder
Eine geschichtliche Darstellung der „Brüderbewegung“

Lychen (Daniel-Verlag) 2004
288 Seiten. ISBN 3-935955-34-0. € 14,90


Wer hat’s geschrieben?
Andreas Steinmeister ist Lehrer und Leiter einer freien christlichen Bekenntnisschule.

Worum geht’s?
Das Buch stellt die Geschichte der Brüderbewegung [von 1825 bis heute] dar. [Mit einer kritischen Beurteilung der Vergangenheit fordert es die „Brüder“ heraus, sich neu auf ihre biblische Grundlage zu besinnen, sich korrigieren und hinterfragen zu lassen.]

Wie ist es?
Ein interessantes und informatives Buch. Steinmeister zitiert in seiner Darstellung eine Vielzahl alter und neuerer Quellen. Er lässt die „Brüder“ der ersten Stunde selbst zu Wort kommen und liefert so insgesamt einen guten Beitrag zur Brüdergeschichte. Die vier großen Gruppierungen innerhalb der Bewegung werden vorgestellt und ihre Unterschiede hervorgehoben. Die Vergleichspunkte sind dabei allerdings z.T. recht willkürlich gewählt und lassen die nicht-exklusiven „Brüder“ in einem wenig günstigen Licht erscheinen. Kritik an den eigenen Reihen – den „Exklusiven“ – hält der Autor nicht zurück und gibt auch dort Fehlverhalten zu. Man nimmt Steinmeister ab, dass er aus Sorge um die Entwicklung der Versammlung schreibt. Sein Buch könnte ein Impuls sein, der das Gespräch unter den „exklusiven Brüdern“ über den eingeschlagenen Kurs in Gang bringt.

Wer sollte es lesen?
Christen, die sich zur „Brüderbewegung“ zählen. Um einen ersten Eindruck von den „Brüdern“ zu bekommen, ist das Buch weniger geeignet.

Mirko Merten

[zuerst erschienen in: ideaSpezial 1/2005, S. 14; Wiederveröffentlichung mit freundlicher Genehmigung. Die in eckigen Klammern stehenden Textteile wurden von der idea-Redaktion gekürzt]

Lesen Sie zu diesem Buch auch unser Interview mit dem Autor.


Links zu weiteren Rezensionen dieses Buches:
• Wolfgang Bühne in fest und treu 4/2004
• Manuel Seibel auf www.bibelpraxis.de

StartseiteBibliothekRezensionen > ... ihr alle aber seid Brüder


© 2005 by bruederbewegung.de · Letzte Änderung: Dienstag, 27. Dezember 2016