„Brüderbewegung“: Nachweise zur Wortgeschichte gesucht

„Darbysten“, „Plymouth-Brüder“, „Christliche Versammlung“, „geschlossene/offene Brüder“: Die Anfang des 19. Jahrhunderts entstandene freikirchliche Bewegung, die aus ihrem Selbstverständnis heraus bis heute fast durchgehend eine konfessionelle Bezeichnung ablehnt, erhielt im Lauf der Zeit zahlreiche Fremdbezeichnungen. Im deutschsprachigen Bereich hat sich inzwischen weitgehend der Ausdruck „Brüderbewegung“ durchgesetzt.

Die an Matthäus 23,8 anknüpfende Bezeichnung wurde intern wahrscheinlich seit Anfang des 20. Jahrhunderts zunehmend als Oberbegriff über die inzwischen vielgliedrige Verästelung der brüdergeschichtlich geprägten Gruppen verwendet – wenn auch stellenweise nur mit einem vorgeschalteten „sog.“ und in Anführungszeichen.

Der Ausdruck „Brüderbewegung“ löste nach und nach aber auch extern die despektierliche Bezeichnung „Darbysten“, mit der Außenstehende die ihrer Meinung nach unkritische und einseitige Orientierung an den Leitlinien der starken Führungspersönlichkeit John Nelson Darbys (1800–1882) deutlich machen wollten, ab.

Die Wortgeschichte der nun weithin akzeptierten Bezeichnung „Brüderbewegung“ ist allerdings aus heutiger Sicht nur schwer nachzuvollziehen. Wo wurde die Gesamtheit der Gruppen, die sich selbst größtenteils keinen eigenen unterscheidenden Namen geben wollten (bzw. teilweise heute noch keinen eigenen Gruppennamen tragen wollen), zuerst als „Brüderbewegung“ bezeichnet? Wer hat den Ausdruck geprägt und eingeführt?

Wir wollen mit Hilfe der Leser von bruederbewegung.de herausfinden, wer das Wort „Brüderbewegung“ zum ersten Mal benutzt hat. Wir laden alle Interessierten herzlich ein, sich an der Suche nach den ältesten Quellen zu beteiligen. Wenn Sie um eine Veröffentlichung wissen, die das Wort „Brüderbewegung“ enthält und zeitlich vor den unten angegebenen Quellen erschienen ist, schreiben Sie uns eine kurze Mail mit den entsprechenden Angaben (Autor, Titel, Erscheinungsjahr, Verlag, Seitenzahl, Belegzitat).

Da der Ausdruck vermutlich eine Übersetzung der englischsprachigen Bezeichnung „Brethren movement“ darstellt, erweitern wir die Suche von Anfang an um diese Bezeichnung.

Der aktuelle Stand der Suche nach dem frühesten Nachweis wird hier auf dieser Seite veröffentlicht.

Die älteste uns derzeit bekannte schriftliche Quelle, die das Wort „Brüderbewegung“ enthält, ist die zweite Folge von Christian Schatz’ und Johannes Warns’ Artikelserie „Rückblicke und Ausblicke“ aus Saat und Ernte 8 (1927), Heft 3/4, S. 25, wo es heißt:

„In der Hauptstadt Irlands, in Dublin, ist die eigentliche Geburtsstätte der Brüderbewegung zu suchen; auch hier war der Boden vorbereitet.“

Eine weitere frühe Quelle ist Johannes Warns, Georg Müller und John Nelson Darby. Ein Rückblick auf den sog. Bethesdastreit zu Bristol im Jahre 1848, Wiedenest (Offene Türen-Verlag Erich Sauer) 1936. Warns schreibt auf S. 3:

„In der Geschichte der neueren Brüderbewegung, die vor 100 Jahren entstand und sich über alle Länder ausbreitete, bildet der sogenannte Bethesdastreit im Jahre 1848 ein wichtiges und entscheidendes Ereignis.“


Der älteste uns derzeit bekannte Nachweis für das Wort „Brethren movement“ ist William Reid, Plymouth Brethrenism Unveiled and Refuted, Edinburgh (William Oliphant & Co.) ²1876, S. 168:

“He [Benjamin Wills Newton] was connected with the early stages of the Brethren movement, but saw cause to withdraw from it”.

Die früheste uns bekannte Quelle, in der „Brethren movement“ als Selbstbezeichnung verwendet wird, ist Robert Anderson, “The Way”: Chapters on the Christian Life, London (James Nisbet & Co.) ²1905, S. 161, Fußnote 1:

“The case of Mr. J. N. Darby, the greatest of the very great men of the ‘Brethren’ movement, is a notable instance of this.”


Die beiden englischen Erstbelege wurden uns freundlicherweise zugesandt von Martin Arhelger, Biedenkopf.

Ist Ihnen eine schriftliche Quelle bekannt, die früher als diese Dokumente die Bezeichnungen „Brüderbewegung“ bzw. „Brethren movement“ benutzt? Dann schicken Sie eine Mail mit genauer Angabe der Veröffentlichung an info@bruederbewegung.de!


© 2006 by bruederbewegung.de · Letzte Änderung: Samstag, 24. Dezember 2016